Zum Hauptinhalt springen

Creator & Artist Storys

#TrauDirWasZu – werde YouTuber und erzähle deine Geschichte

Von Mounira Latrache

YouTube-Team Deutschland

Du bist schon länger am Überlegen, eigene Videos zu erstellen und diese mit einem weltweiten Publikum über YouTube zu teilen? Du hast tolle, kreative Ideen und spannende Geschichten zu erzählen, doch weißt nicht so recht, wie du damit auf YouTube starten sollst? Keine Angst, leg einfach los und #TrauDirWasZu – denn mit youtube.com/traudirwaszu bieten wir dir und all denen, den es ebenso geht, ab sofort ein Info-Hub. Dort könnt ihr Informationen für einen erfolgreichen Start auf YouTube finden. Zusätzlich startet am 15. Juni das YouTube Creator Academy Bootcamp – meldet euch an!


Für Erfolg auf YouTube gibt es kein Patentrezept. Auch LeFloidMary M. und die Space Frogs haben irgendwann einmal mit einer Idee angefangen und ihr erstes Video auf YouTube hochgeladen. Heute – einige Jahre später – zeigen sie, dass man ein Publikum auf YouTube finden kann, wenn man mutig an seiner Vision arbeitet und Zeit investiert. Das ist auch der Grund, weshalb sie bei #TrauDirWasZu mitmachen. Jeder dieser drei YouTuber wird einen Nachwuchs-Künstler auswählen, dem er oder sie unter die Arme greift: beispielsweise wird Mary M. zusammen mit einem von euch ein gemeinsames Video drehen und euch mit Profi-Tipps versorgen.


Die Förderung von neuen YouTube-Talenten liegt uns sehr am Herzen – ihr seid es schließlich, die unsere Community einzigartig macht. Daher unterstützen wir euch bei euren Projekten in unserem YouTube Space Berlin. Daneben bieten wir regelmäßig kostenlose Onlinekurse in unserer YouTube Creator Acadamy an: Das nächste Bootcamp startet dort bereits am kommenden Montag, 15. Juni, zum Thema „Produktion“ – meldet euch hier an. In diesem zweiwöchigen Kurs lernt ihr alles über visuelles Design, Framing, Beleuchtung und Sound-Techniken – Know-how, das euch hilft, fantastische Videos zu drehen. Am Ende könnt ihr an einem Kursquiz teilnehmen, um euren Wissensstand zu überprüfen. Wenn ihr drei Viertel der Fragen korrekt beantwortet, gibt es sogar ein offizielles Abschlusszertifikat. Noch mehr für euch: Am 25. Juni planen wir auf dem offiziellen Kanal der YouTube Creator Academy die Livesendung „Die besten Spar-Tipps für die Produktion eines Vlgos“ aus dem YouTube Space London. Schaltet ab 17 Uhr ein. Wir freuen uns! 

  
Schaut auch gern einmal in unserem Bootcamp zum Thema „Alles rund um die Zuschauerbindung“ vorbei – schließlich gehören der Aufbau und die Pflege einer Community auf YouTube zu den wichtigsten Aufgaben eines erfolgreichen Kanals. 

Also, worauf wartet ihr noch? Wir sind gespannt auf eure ersten Videos unter dem Hashtag #TrauDirWasZu! Unterstützt euch dabei gegenseitig mit kreativem und vor allem konstruktivem Feedback. Ihr beweist bereits mit der Aktion #nohate, dass ihr als Community zusammensteht und euch gegen Mobbing und Hass im Netz stark macht.